Erweiterung Herzkatheter

Kreisklinik Ebersberg

Das bestehende Herzkatheterlabor in der Kreisklinik Ebersberg wurde um einen Messplatz im Bereich der aufgelassenen Bäderabteilung der ehemaligen Physikalischen Medizin in 2 Bauabschnitten erweitert. Im ersten Bauabschnitt wurde das neue Herzkatheterlabor erstellt und in Betrieb genommen. Im zweiten Bauabschnitt wurde der bestehende Herzkatheterbereich umgebaut und anschließend mit dem neu erstellten Labor zusammengeschlossen. Auf diese Weise konnte der Betrieb während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten werden. Eine Redundanz als Ausfallkonzept wurde im Endoskopieraum eingerichtet.

Das erweiterte, hochtechnisiert ausgestattete Labor bietet nun vielfältige Eingriffs- und Untersuchungsmöglichkeiten. Die Herzkatheterräume werden parallel betrieben und verfügen über jeweils einen Kontrollraum mit großformatigem Strahlenschutzfenster. Die vorhandenen Fensterflächen in der Fassade wurden belassen und gewährleisten Tageslicht oder einen „Blick“ nach außen. Während im Herzkatheter I ausschließlich Standarduntersuchungen durchgeführt werden, ist der Herzkatheter II mit der Raumluftklasse 1B und Schleusen für Patienten und Personal für OP-Bedingungen ausgerüstet.

Die Holding-Area mit dem offenen Empfangs- und Überwachungsplatz hat eine Kapazität für vier Patientenbetten. Der Aufenthaltsraum für Personal und der Arztraum liegen unmittelbar gegenüber. Ambulante Patienten bereiten sich in der Patientenumkleide vor. Ein gezieltes Logistikkonzept mit optimierter Lagerhaltung in spezifisch dafür eingerichteten Modulschränken verringert die Nebenraumflächen.

Bauherr:
Kreisklinik Ebersberg gGmbH
Auftraggeber:
Medtronic GmbH
Objekt:
Erweiterung Herzkatheter
Planung:
2015 – 2016
Ausführung:
2016 – 2017
Beauftragte Leistungen:
LPH 1 – 8
Projektumfang:
ca. 500 m² BGF