Gynäkologische Ambulanz

Frauenklinik Taxisstraße

Der aufgelassene Küchenbereich der Frauenklinik Taxisstraße wurde rückgebaut, um hier eine gynäkologische Ambulanz mit onkologischem Schwerpunkt zu implementieren. Das Zusammenspiel von ambulanter und stationärer Versorgung ist perioperativ besonders wichtig.

Die Ambulanz wurde mit sechs hochmodern ausgestatteten Untersuchungsräumen, einem offenen, tageslichtdurchfluteten Empfangs-, Warte- und Aufnahmebereich sowie notwendigen Lagerflächen ausgestattet. Für das Personal wurde ein großer Aufenthaltsraum mit Teeküche, Umkleiden und Sozialräumen geschaffen.

Das Farb-, Material- und Beleuchtungskonzept wurde hell und „clean“ gehalten, um medizinische Kompetenz zu vermitteln. Der Bodenbelag aus imitierten Holzplanken erzeugt Wärme und schafft Vertrauen.

Bauherr:
Rotkreuzklinikum München gGmbH
Objekt:
Gynäkologische
Ambulanz
Planung:
2014-2015
Ausführung:
2015
Beauftragte Leistungen:
LPH 1 – 8
+ Brandschutzplanung
Projektumfang:
Umbaufläche ca. 700 m² BGF