Herzkatheterlabor

Schön Klinik Starnberger See

In der Schön Klinik Starnberger See wurde ein hochmodernes, mit modernster Diagnose- und Behandlungstechnik ausgestattetes Herzkatheterlabor mit 2 Messplätzen eingerichtet. In diesem Zuge wurde die angrenzende Radiologie um ein CT erweitert und eine Notstromersatzanlage eingebaut. Das Herzkatheterlabor wurde am 14.02.2014 als Chest Pain Unit von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. zertifiziert.

Im Herzkatheter I werden ausschließlich Standardeingriffe, im Herzkatheter II zusätzlich auch Eingriffe unter OP-Bedingungen ausgeführt. Die hierzu notwendigen hygienischen, technischen und räumlichen Anforderungen wurden mit der Fachberatung für  Krankenhaushygiene, Labor Dr. Gärtner, erarbeitet und baulich umgesetzt.

In der Holding Area können 6 Patienten mit modernster Medizintechnik überwacht werden. Der offene Empfangs- und Steuerbereich erhält Tageslicht über ein großes Oberlicht. Das Backoffice und der Besprechungs- und Personalraum liegen im direkten Anschluss und sind mit transluzenten Glaswandsystemen abgegrenzt. Ein gezieltes Logistikkonzept mit optimierter Lagerhaltung in spezifisch dafür eingerichteten Modulschränken verringern die Nebenraumflächen.

Damit der Betrieb des Herzkatheters während der Bauphase jederzeit aufrechterhalten werden konnte, wurde als vorgezogene Maßnahme ein Interimsherzkatheter eingerichtet.

Bauherr:
Schön Klinik Starnberger See GmbH & Co. KG
Objekt:
Herzkatheterlabor
Planung:
2012
Ausführung:
2013
Beauftragte Leistungen:
LPH 1 – 8
Projektumfang:
ca. 400 m² BGF