Klinik Neustrukturierung

Kreisklinik Mühldorf am Inn

Mit den Baumaßnahmen wird der Funktionsbereich der Kreisklinik Mühldorf  in 2 Bauabschnitten neu strukturiert und erweitert. Die Maßnahme wurde mit Antrag auf Vorwegfestlegung in das Krankenhausbauprogramm des Freistaates Bayern aufgenommen.
Der 1. Bauabschnitt ist als Anbau mit der OP-Betriebseinheit, Intermediate-Care, Zentralsterilisation, Endoskopie und Liegendkrankenzufahrt konzipiert und wurde im August 2016 termingerecht eröffnet. Im 2. Bauabschnitt (Bestandsumbau) wurde der aufgelassene OP-Bereich in einen Intensivbereich umgebaut.

Die OP-Betriebseinheit beinhaltet 5 neue, hochmoderne OP-Säle, einen TUR-OP, eine Einleitzone mit 6 Anästhesieplätzen sowie weiteren Funktions- und Nebenräumen.
Die neue Zentralsterilisation liegt unter dem OP und ist mit einem Ver- und Entsorgungsaufzug für das Sterilgut direkt an den OP angebunden. Der Intermediate-Care Bereich, als Teil der Intensivmedizin, liegt ebenfalls im Neubau auf der OP-Ebene. Die Endoskopie wurde mit 3 Behandlungsräumen, ausreichenden Nebenräumen und Warteplätzen für Patienten ausgestattet.

Die Krankenwagenzufahrt ist als Umfahrt neu konzipiert. Die Anfahrt erfolgt über ein neues Brückenbauwerk auf der Südseite und erschließt den Eingang der Notaufnahme unterhalb des Gebäudes. Die Abfahrt erfolgt über die neu erstellte Liegendkrankenzufahrt auf der Ostseite.
Die Intensivmedizin wurde als große Betriebseinheit konzipiert. Diese umfasst sowohl IPE- als auch die im 1. BA erstellten IMC-Bereiche und bietet alle Möglichkeiten eines gemeinsamen Betriebs wie floatende Belegung von Überwachungsplätzen und der gemeinsamen Nutzung von Nebenräumen.

Bauherr:
Kreiskliniken des Landkreises Mühldorf a. Inn GmbH
Objekt:
Umbau Funktionstrakt,
OP-Anbau Ost
Planung:
Vorwegfestlegung 2011
HU-Bau 2012
Ausführung:
BA I  2013 – 2015
BA II 2016 – 2018
Beauftragte Leistungen:
LPH 1 – 9
Projektumfang:
Neubaufläche BA I
ca. 3.600 m² BGF
Umbaufläche BA II
ca. 2.800 m² BGF
Fördermittel nach KHG
ca. 16,5 Mio €