Neue Küche und Speisesaal

BRK Seniorenwohnen Kieferngarten

Das Seniorenwohnen Kieferngarten beherbergt in drei Hochhäusern und einem Pflegegebäude aus den 70er-Jahren rd. 700 Senioren. Im Zuge einer möglichen zukünftigen Generalsanierung erfolgte ein erster Abschnitt mit kompletter Neustrukturierung des Verpflegungsbereichs. In Kooperation mit dem Beratungsbüro Bögner und enger Abstimmung mit Bauherr und Nutzer entwickelten wir ein tragfähiges Küchenkonzept mit einer Kapazität von etwa tausend Essen im Produktionsverfahren Cook & Serve, einem erweiterten Speisesaal, ein neues Personalcasino und adäquate Sozialbereiche für Personal und Bewohner.

Die Logistik mit der Ver- und Entsorgung der Küchenbereiche wurde neu durchdacht und nach modernsten hygienischen Standards umstrukturiert. Der an die Küche angrenzende Speisesaal wurde nach Westen zum Innenhof hin erweitert und bietet Platz für bis zu 400 Essensteilnehmer. Das bestehende Flachdach über dem Speisesaal wurde komplett saniert und extensiv begrünt. Die Fassade der Speisesaalerweiterung wurde mit einer Pfosten-Riegelfassade aus Holz mit großen Glasflächen erstellt. Um den Küchenbetrieb während der Bauzeit aufrecht zu erhalten, wurde eine Containerküche geplant und von der Firma Boels als Interimslösung eingerichtet.

Bauherr:
BRK Landesgeschäftsstelle München
Objekt:
BRK Seniorenwohnen Kieferngarten
Planung:
2005
Ausführung:
2006
Beauftragte Leistungen:
LPH 1 – 9
Projektumfang:
Umbaufläche ca. 2.000 m²