Onkologische Station

Rotkreuzklinikum München

Im ehemaligen Geriatriebereich des Winthirflügels wurde eine onkologische Station mit insgesamt 21 Betten implementiert. Die Station verfügt über einen gesonderten Isolierbereich für immunsupprimierte Patienten der Risikogruppe 1+2 nach Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention.

Der Isolierbereich umfasst 4 Betten mit Schleuse und eine separate raumlufttechnische Lüftungsanlage mit HEPA gefilterter Luft.
Die komplette Station wurde strukturell optimiert und technisch neu ausgestattet. Die eingesetzten Oberflächen und Materialien folgen einem hierzu speziell entwickelten Farb- und Materialkonzept, um für schwerkranke Patienten eine genesungsbegünstigende Umgebung zu schaffen. Zusätzlich wurden zwei Doppelzimmer und ein Einzelzimmer für Privatpatienten besonders hochwertig in Holzoptik gestaltet und ausgestattet.

Bauherr:
Rotkreuzklinikum München gGmbH
Objekt:
Onkologische Station
Planung:
2014 – 2015
Ausführung:
2014 – 2015
Beauftragte Leistungen:
LPH 1 – 8
+ Brandschutzplanung
Projektumfang:
Umbaufläche ca. 900 m² BGF