Perinatalzentrum

Klinikum der Universität München

Das Gebäude der Physikalischen Medizin wurde als Vorwegmaßnahme in mehreren Bauphasen umstrukturiert, um hier im Erdgeschoss mit direkter Anbindung zum Parkplatz die neue Entbindung im Perinatalzentrum des Campus Großhadern zu implementieren.

Die neue Entbindung ist mit hochmodernen Funktionsräumen für Pränatalmedizin, Geburtshilfe und Neonatologie ausgestattet und wurde in einer Bauzeit von 12 Monaten realisiert. Die 6 Entbindungsräume, der Sectio-OP mit unmittelbar daneben liegendem Babyreanimationsraum und das Entbindungsbad bieten eine moderne Umgebung für Normalgeburten und zugleich die Infrastruktur für Hochleistungsmedizin bei der Versorgung von kranken Müttern, Frühgeborenen und kranken Neugeborenen. Das Projekt wurde von der Aktion Sternstunden e.V. des Bayrischen Rundfunks und mit Sondermitteln des Bayrischen Staatsministeriums gefördert.

Bauherr:
Klinikum der Universität München
Campus Großhadern
Objekt:
Neue Entbindung
Planung:
2008-2009
Ausführung:
2009-2010
Beauftragte Leistungen:
LPH 1 – 9
Projektumfang:
Umbaufläche BA I
ca. 1.300 m² BGF
Umbaufläche BA II
ca. 1.200 m² BGF