Wahlleistungszimmer

Frauenklinik Taxisstraße

Wahlleistungszimmer sollen sich in Gestaltung, Standard und Ausstattung deutlich von den Grundleistungszimmern unterscheiden. In der Frauenklinik wurden deshalb stationsübergreifend sechs bestehende Doppel- und sechzehn Einzelzimmer in Wahlleistungszimmer umgebaut.
Zwei Zimmer wurden mit unterschiedlichen Material- und Farbkonzepten als Musterräume geschaffen. Diese konnten dann im laufenden Betrieb getestet und von allen Beteiligten bewertet werden. Nach Freigabe durch PKV und Klinik wurden auf dieser Grundlage die ausgewählten Zimmer umgebaut.

Eine detaillierte Planung und ein optimierter Bauablauf gewährleisteten die Einhaltung des Ziels, jeweils zwei Zimmer parallel innerhalb von zehn Arbeitstagen komplett umzubauen und wieder zu belegen. Es erfolgten ein neuer Bodenbelag in Holzoptik, gestaltete Bettenrückwand mit Designmedienschiene und integrierter Beleuchtung, Wandgestaltung mit Strukturvinyltapete, Ausstattung mit neuer Technik, individuellen Schreinermöbeln, Vorhängen und Bebilderung. Die Nasszellen wurden mit farbigen Glaspaneelen und durchdachten Waschmöbeln aus Corian aufgewertet.

Bauherr:
Rotkreuzklinikum München gGmbH
Objekt:
Wahlleistungszimmer
Planung:
2015 – 2016
Ausführung:
2015 – 2016
Beauftragte Leistungen:
LPH 1 – 8
Projektumfang:
6 Doppelzimmer,
16 Einzelzimmer