Wohnbereich für Demente

BRK Seniorenwohnen Pasing Westkreuz

Unter der Leitung von Prof. Schricker der FH Coburg, Fachbereich Innenarchitektur, wurde ein Studienprojekt für die Neugestaltung des Wohnbereichs für Bewohner mit dem Krankheitsbild Demenz im BRK Seniorenwohnen Pasing Westkreuz gemeinsam mit Studenten durchgeführt. Die besten Ideen wurden prämiert, in einen architektonischen Entwurf aufgenommen und umgesetzt.

Das innenarchitektonische Konzept beinhaltet eine wesentliche Vergrößerung des zentralen Aufenthaltsbereichs mit unterschiedlichen Aktivitäts- und Ruhezonen. Der offenen Wohnküche, auch als Therapieküche geeignet, ist ein Essbereich für alle Bewohner zugeordnet. Ein in die Küche integrierter Kräutergarten soll die olfaktorischen Sinne anregen. Die Bibliothek mit unterschiedlichen Bildern, Büchern und Schallplatten aus „alten Zeiten“ soll die Bewohner auch in Ihrer Biografie ansprechen und Interesse wecken. Die Flure wurden aufwendig gestaltet: Mit Gegenständen, die den Tastsinn anregen, sowie mit Lichtdecken, die das Tageslicht je nach Tageszeit simulieren.

Ergänzt wurde der Wohnbereich mit einem barrierefreien Wohlfühlbad inkl. einer für die Bewohner geeigneten Farb- und Lichtgestaltung. Eine besondere, in Holland entwickelte Therapieform wird mit dem Snoezel-Raum angeboten. Das für diesen Wohnbereich entwickelte Brandschutzkonzept ermöglichte einen offenen zentralen Nutzungsbereich. Dies wurde in enger Abstimmung mit der Branddirektion München konzipiert und umgesetzt.

Bauherr:
Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH
Objekt:
BRK Seniorenwohnen Pasing Westkreuz
Planung:
2007-2008
Ausführung:
2008
Beauftragte Leistungen:
LPH 3 – 9
Projektumfang:
ca. 250 m² BGF