Brandschutzsanierung

BRK Seniorenheim St. Michael

Das BRK Seniorenheim St. Michael in Füssen war in die Jahre gekommen und sollte in verträglichen zeitlichen Abständen modernisiert werden. Als erste Priorität wurde die Umsetzung des baulichen und technischen Brandschutzkonzepts mit weiteren begleitenden Maßnahmen beschlossen. In dieser Phase wurden über 60 Brandschutztüren ausgetauscht und neu eingebaut.

Neben dem Haupteingang wurde ein gestalterisch ansprechendes Fluchttreppenhaus aus Stahl- und Sichtbeton mit transluzenten Fassadenelementen aus Profilbauglas angebaut. Zur Verbesserung der Logistik wurde neben der Sanierung der bestehenden Aufzugsanlagen ein neuer Aufzug eingebaut. Aufgrund des laufenden Betriebs mussten die Maßnahmen in mehreren Abschnitten und mit größter Rücksichtnahme auf Bewohner und Personal durchgeführt werden.

Bauherr:
BRK Kreisverband Ostallgäu
Objekt:
BRK Seniorenheim St. Michael, Füssen
Planung:
2009-2010
Ausführung:
2010-2011
Beauftragte Leistungen:
LPH 1 – 9
Projektumfang:
Gesamtes Gebäude