Modernisierung Ostbau

Schwesternschaft München

Der Ostflügel wurde 1980 mit einer Pflegestation im Erdgeschoss und Altenwohnungen in den Obergeschossen in Betrieb genommen. Aufgrund der hohen Nachfrage an Pflegeplätzen sollten die Obergeschosse in Pflegebereiche umgenutzt und der gesamte Ostflügel in 2 Bauabschnitten modernisiert werden. Die Maßnahme wurde vom LRA München gefördert.

Zur Ertüchtigung des Brandschutzes wurden zwei Fluchttreppenhäuser und eine flächendeckende Brandmeldeanlage eingebaut, sowie neue Rauchabschnitte gebildet. Die großzügige Eingangshalle mit offener Treppe konnte für zusätzliche Aufenthaltsbereiche in allen Ebenen gewonnen werden. Für Barrierefreiheit und Bettentransport sowie Verbesserung der Ver- und Entsorgungswege sorgt ein zusätzlicher Aufzug.

Die aus Betonfertigteilen bestehenden, nicht barrierefreien Sanitärzellen wurden komplett rückgebaut und durch bodengleiche Einheiten ersetzt. Es folgte eine komplette Strangsanierung und Einbau einer Lüftungsanlage. Die Pflegeebenen wurden mit zentralem Wohnbereich inklusive einer Therapieküche ausgestattet. Die Pflegezimmer wurden neu möbliert und gestalterisch aufgewertet. Zwei Wohlfühlbäder mit ansprechendem Ambiente und Lichtszenarien dienen zur Entspannung. Die Funktions- und Wirtschaftsbereiche wurden adäquat erweitert und ausgestattet.

Bauherr:
Schwesternschaft München vom BRK e.V.
Objekt:
Modernisierung Ostbau
Parkresidenz Helmine Held Grünwald
Planung:
2008-2009
Ausführung:
2009-2011
Beauftragte Leistungen:
LPH 1 – 9
Projektumfang:
ca. 4.000 m² BGF