Physikalische Medizin

Rotkreuzklinikum München

Die Modernisierung der Physikalischen Medizin erfolgte parallel zur Erstellung eines Herzkatheterlabors. Die Abteilung verfügt über 13 Behandlungsräume, die aufgrund der Auflassung des Bäderbereichs zu einem Großteil neu strukturiert und gestaltet wurden.

Bestehende, hochwertige Materialien wie das Echtholzparkett und die blauen Glasbausteinwände wurden erhalten und aufgefrischt. Einen modernen Kontrast hierzu bilden die großflächigen, satinierten Glaselemente in den neu gestalteten Therapieräumen, die den innenliegenden Bereich mit Tageslicht versorgen. In den Therapieräumen können je nach Patientenwunsch und Therapieform unterschiedliche Lichtstimmungen über indirekte Lichtsysteme erzeugt werden.

Der offene Empfangsbereich mit neuer Decke und Beleuchtung sowie der tageslichtdurchflutete Gymnastikraum wurden belassen und geben der Abteilung eine gewisse Großzügigkeit.

Bauherr:
Rotkreuzklinikum München gGmbH
Auftraggeber:
Medtronic GmbH
Objekt:
Physikalische Medizin
Planung:
2015 – 2016
Ausführung:
2017
Beauftragte Leistungen:
LPH 1 – 8
Projektumfang:
ca. 400 m² BGF