Schülerinnenwohnheim Lindenberg

Schwesternschaft München

Das Schülerinnenwohnheim in Lindenberg (Allgäu) mit unmittelbarer Anbindung zur Krankenpflegeschule und dem Klinikum wurde auf Grundlage des von uns entwickelten Modernisierungs- und Brandschutzkonzepts saniert.

Die schmalen, kaum nutzbaren, über die gesamte Fassade laufenden Balkone aus Beton wurden aufgrund der nicht beherrschbaren Wärmebrücken entfernt. Zum Ausgleich wurde die bestehende große Dachterrasse für gemeinschaftliche Nutzung aufgewertet. Die Fassade wurde mit neuen Wärmeschutzfenstern und Wärmedämmverbundsystem, sowie die Dächer mit neuer Dämmung und Abdichtung nach Vorgaben der Energieeinsparverordnung ausgestattet.

Die Umsetzung des mit der Behörde abgestimmten Brandschutzkonzepts erfolgte durch den Einbau von Rauch- und Brandschutztüren, einem außenliegenden Fluchttreppenhaus aus Stahl und einer flächendeckenden Brandmeldeanlage.

Bauherr:
Schwesternschaft München vom BRK e. V.
Objekt:
Schülerinnenwohnheim
Lindenberg
Planung:
2015
Ausführung:
2015
Beauftragte Leistungen:
LPH 1 – 9
+ Brandschutzplanung
+ Energieberatung
Projektumfang:
ca. 2.200 m² BGF