Umstrukturierungen

Rotkreuzklinikum München

Das Rotkreuzklinikum München ist ein Haus der Schwerpunktversorgung und akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München mit 2 Standorten in München Neuhausen: Das Rotkreuzkrankenhaus mit 280 Betten und die Frauenklinik an der Taxisstraße mit 150 Betten.

Die ARGE b+h+k wurde im Rahmen eines europaweiten VOF-Verfahrens vom Rotkreuzklinikum München für die Erstellung eines Vorentwurfs mit Antrag auf Vorwegfestlegung für die Neustrukturierung des Klinikstandorts Taxisstraße beauftragt. Die Planung wurde von der Regierung von Oberbayern positiv geprüft und vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege für das Krankenhausbauprogramm 2017 mit 28,5 Mio € vorwegfestgelegt.

Aufgrund neuer strategischer Überlegungen wird die Maßnahme derzeit nicht weiterverfolgt.
Die ARGE b+h+k wurde daher mit einer Machbarkeitsstudie für die Zusammenlegung beider Klinikstandorte und der Stellung einer Bauvoranfrage beauftragt. Der Vorbescheid wurde 2017 erteilt. Das Ergebnis beinhaltet mehrere Optionen für die zukünftige Entwicklung der Klinikstandorte, die derzeit vom Klinikträger bewertet und evaluiert werden.

Bauherr:
Rotkreuzklinikum München gGmbH
Objekt:
Umstrukturierung Frauenklinik,
Zusammenlegung 2er Standorte
Planung:
2017 ff

Ausführung:
noch nicht festgelegt
Beauftragte Leistungen:
LPH 1-2; Machbarkeitsstudie
ARGE b+h+k VOF-Verfahren
Projektumfang:
2 Klinikstandorte